Inhalt

Salzwedeler Tor und Stadtbefestigung

  • Salzwedeler Torstraße 34
    39638 Hansestadt Gardelegen

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Das Salzwedeler Tor ist das einzige gut erhaltene der vier ehemaligen Stadttore. Es wurde im 16. Jahrhundert erbaut und war bedeutender Teil der Stadtbefestigungsanlage. Die beiden mächtigen Batterietürme, die dem Tor vorangestellt sind, haben einen Durchmesser von 9 und 18 Metern. 1907 wurde das Tor durch Prof. Dr. Otto Stiehl rekonstruiert. So ist u. a. der Staffelgiebel über der Toreinfahrt nach alten Vorbildern sorgfältig nachgestellt worden. Ab 1991 wurde eine Generalinstandsetzung durchgeführt und 2013 die große Bastion umfassend saniert.

    Das Tor kann nach Rücksprache mit der Tourist-Information Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen z.B. während Stadtführungen besichtigt werden.

    Vom Magdeburger- und Stendaler Tor sowie der Stadtmauer sind nur noch Reste erhalten geblieben, die man während eines Bummels auf den Wallanlagen besichtigen kann. Erhalten ist auch ein Teil des Stadtgrabens, der ebenso wie Stadtmauer und Wallanlagen in früheren Zeiten vor Feinden schützen sollte.