Inhalt

Der Partnerschaftsvertrag zwischen Gardelegen und Darlowo wurde am 18. August 2001 unterzeichnet – die dritte und vorerst letzte Partnerschaft.

Darlowo, das alte Rügenwalde, liegt im Nordosten der Wojewodschaft Westpommern im Flusstal von Wieprza (Wipper) und Grabowa (Grabau) zwischen den Städten Ustka (Stolpmünde) und Koszalin (Köslin). Knapp 14.000 Einwohner leben in der Stadt an der Ostsee, die besonders beim Ortsteil Darlowko (Rügenwaldermünde) mit üppigen Sandstränden lockt.
1271 wurde Rügenwalde als Sitz pommerscher Herzöge erstmals urkundlich erwähnt. Das Residenzschloss atmet ebenso den Duft der Geschichte wie der liebevoll und mit der weltbekannten Kunst polnischer Restauratoren von grundhaft sanierte Kern der alten Hansestadt mit der St. Marienkirche, dem Alten Rathaus und dem Hansabrunnen.

Darlowo ist eine junge Stadt. Die Jugend dominiert in den zahllosen Diskotheken, Restaurants und Bars. Kein Wunder, dass der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig von Darlowo ist.