Inhalt
Datum: 15.01.2022

SmartBench zerstört - Zeugen gesucht!

Im April 2021 wurde die SmartBench an der Skateranlage im Gardelegener Bürgerpark eingeweiht, am Sonnabend, 15.01.22, wurde gegen 21.40 Uhr die Zerstörung der Solarbank bei der Polizei gemeldet. Beamte fanden am Tatort Spraydosen, die in Brand gesetzt und auf der Bank deponiert wurden. Die Sitzfläche wurde dadurch stark beschädigt. Die am Tatort aufgefundenen Spraydosen wurden als Spurenträger sichergestellt, es wird wegen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt.

Bürgermeisterin Mandy Schumacher sagt: "Wir sind entsetzt und wütend über diese Zerstörungswut im Bürgerpark. Es sind immer nur wenige, die mit aller Macht das zerstören und beschädigen, was vielen Freude bereitet. Wir hoffen sehr, dass es Hinweise von Zeugen gibt, sodass der oder die Verursacher ermittelt werden."

Wer etwas beobachtet hat, kann sich an die Polizei in Gardelegen unter +49 3907 7240 wenden.

Die SmartBench bietet zwei USB-Anschlüsse und zwei Induktionsflächen für das Laden von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten. In der Sitzfläche der Bank ist ein Photovoltaik-Modul eingebaut, das den Batteriespeicher in der Bank lädt. Außerdem verfügt sie über integrierte Bluetooth-Lautsprecher zum Musikhören.