Inhalt
Datum: 01.04.2023

Spatenstich für Solpker Gerätehaus

Auf der Baustelle des Feuerwehrgerätehauses in Solpke geht es voran. In den vergangenen Tagen haben die Bauarbeiter die Bodenplatte gegossen. Das Gebäude mit einer Grundfläche von 391 Quadratmetern entsteht auf der Fläche der abgerissenen Grundschule und des früheren Schulhofes gleich neben der Sporthalle.

Die Hansestadt Gardelegen finanziert den Bau in Höhe von 1,3 Millionen Euro vollständig aus Eigenmitteln. Das Gerätehaus wird Platz für zwei Fahrzeuge bieten. Neben der Fahrzeughalle gibt es einen 60 Quadratmeter großen Schulungsraum, Umkleiden für Frauen und Männer, Sanitäranlagen und einen Lagerraum. Außerdem ist ein Raum für die Jugendwehr geplant, in der zurzeit 13 Mitglieder aktiv sind.

Die Fertigstellung ist Anfang 2024 geplant. Das Solpker Gerätehaus ist nahezu baugleich mit dem in Estedt, das 2022 übergeben wurde. Einziger Unterschied: In Estedt wurde eine Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung eingebaut, das Solpker Gebäude wird mit einer Fußbodenheizung ausschließlich über eine Wärmepumpe beheizt.

„Wir freuen sehr, dass wir unseren Neubau bald beziehen können“, sagte Ortswehrleiter Andy Rasch beim Spatenstich mit den Bauverantwortlichen.

Mit dem Gerätehausneubau in Solpke wird der Brandschutzbedarfsplan der Hansestadt Gardelegen umgesetzt. Das bisherige Objekt erfüllt nicht die vorgeschriebenen Standards im Hinblick auf Zweckmäßigkeit, Nutzflächengröße und Unfallschutz. In der Solpker Wehr sind aktuell 27 Einsatzkräfte aktiv, darunter 3 Frauen.