Inhalt
Datum: 05.05.2022

Rettungspunkt an den 3 Schleusen im Drömling

Er ist einer der idyllischsten Plätze im Drömling – und nun ist er deutlich sicherer, wenn Besucher gesundheitlich in Not geraten. Der Rastplatz an den drei Schleusen in der Gemarkung Köckte ist pünktlich zur Radfahr- und Wandersaison mit einem Rettungspunkt ausgestattet worden.

Die Idee dazu kam im Dezember vom Dannefelder Ortsbürgermeister Maik Lüer. „Am Schleusentempel ist in der warmen Jahreszeit immer etwas los, aber der Ort ist nicht einfach zu finden“, so Lüer. Das Schild mit der Aufschrift SAW G-0306 ist nun gut sichtbar installiert und rettet im Ernstfall Leben. In der Leitstelle sind die Koordinaten hinterlegt, so dass die Rettungsfahrzeuge zügig den Weg dorthin finden, wenn die Buchstaben- und Zahlenkombination durchgegeben wird – und das ganz ohne komplizierte Wegbeschreibung. „Ich freue mich, dass wir das Netz ausbauen können, denn es gab bereits Notfallsituationen, wo das System wie geplant funktioniert hat“, sagt Ordnungsamtsleiter Florian Kauer.

Der Rettungspunkt am Schleusentempel ist der zwölfte, den die Hansestadt Gardelegen installiert hat.