Inhalt
Datum: 17.09.2022

Silber und Sonderpreis für die Zichtauer

Im Rahmen des Landeserntedankfestes hat Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze Orte ausgezeichnet, die sich erfolgreich am 11. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt haben. „Der ländliche Raum ist Rückgrat unseres Landes und ein attraktiver Lebens- und Arbeitsort – heute und in Zukunft. Das bisher zumeist ehrenamtliche Engagement, mit dem dort attraktive, altersübergreifende Treffpunkte geschaffen werden, ist die Anziehungspunkt junger Familien“, sagte Minister Schulze. „Die Digitalisierung erlaubt ihnen, Leben und Arbeiten zu verbinden, was zur Sicherung und Entwicklung von Dorfgemeinschaften entscheidend beiträgt.“

Die Sieger im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest: Gold und ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro haben die Orte Wolfsberg (Landkreis Mansfeld-Südharz) und Güsen (Landkreis Jerichower Land) erhalten.
 
Zichtau erhält im Landeswettbewerb eine Auszeichnung in Silber und einen Sonderpreis für nachhaltige Grüngestaltung.

Ortsbürgermeister Lukas Kösterke und seine Delegation bestehend aus Sandra Hietel-Heuer (Abgeordnete des Wahlkreises und Mitglied des Landtages), Marcus Böhm (Leiter der GUT ZICHTAU GmbH), Hans-Henning Weichert (Vorsitzender des Kirchengemeinderates Zichtau), Michael Fuhrmann (Ortschronist), Horst Witt (Mitglied im Vorstand Förderverein Freunde des Waldbades Zichtau e.V.), Klaus Peter Krebs (Betreiber des Waldbadimbiss), Dana Kösterke-Schönbeck (Mitglied im Vorstand des LandLeben Altmark e.V.) Michael Schönbeck (Verantwortlicher der Wassertretstelle), Brigit Böhm und Tserschig (Einwohner der Ortschaft Zichtau, geflüchtet aus der Ukraine) nahmen die rund 70 Kilometer bis in die Landeshauptstadt gern auf sich – dort hatte das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt zur Auszeichnungsveranstaltung in den Elbauenpark Magdeburg eingeladen.
 
„Silber? Das ist ein wunderbares Ergebnis!“, sagte Kösterke. „Ein voller Erfolg für unsere bisherigen Anstrengungen. Die Jury hat gesehen, dass Zichtau seinen Entwicklungsprozess auf Basis eines klaren Leitbildes und definierten Zukunftsvisionen sowie unter maßgeblicher Bürgerbeteiligung aufgebaut hat. Neben innovativen Projekten in den Bereichen Mobilität, Energieeffizienz und Tourismus sollten insbesondere die identitätsstiftenden Anstrengungen hervorgehoben werden. Das rege Vereinsleben und die engagierte Dorfgemeinschaft wurden ebenfalls als sehr positiv wahrgenommen.", stellte der Ortschef zufrieden fest.
 
“Auch die Zichtauer waren baff vor Freude. Ehrlich, wir haben Silber gewonnen!?“, so die häufige Reaktion. Die Auszeichnung, ist aber nicht allein das Werk des Ortsbürgermeisters, sondern "es haben viele mitgewirkt und dadurch die Dorfgemeinschaft bereichert, Projekte realisiert und durch ehrenamtliches Engagement für diesen Erfolg gesorgt “, teilte Kösterke die Anerkennung fair auf. Egal, zu welcher Uhrzeit die Termine für die unterschiedlichen Begehungen waren - Zichtauer waren immer dabei. Gut sei auch angekommen, dass den Kommissionsmitgliedern für die einzelnen Aspekte jeweils Ansprechpartner an die Seite gestellt wurden."
 
"Identifikation mit der Gemeinschaft, Stolz auf die eigene Heimat und Engagement für die Entwicklung vor Ort - das sind wesentliche Anliegen, um die es in diesem Wettbewerb geht. Der Wettbewerb fördere auch über den Wettbewerbszeitraum hinaus das Miteinander. Ich kann nur jeder Ortschaft empfehlen selbst diese Erfahrung zu machen und beim nächsten Wettbewerb mitzumachen. Alle Ortsteile der Hansestadt Gardelegen haben gute Chancen!"