Inhalt
Datum: 03.02.2023

Neue Medien in der Bibliothek

Mit neuen Medien ins neue Jahr! Die Stadt-, Kreis-und Gymnasialbibliothek hat Ende des vergangenen Jahres neue Medien im Wert von 22.000 Euro angeschafft. 11.000 Euro finanzierte die Hansestadt Gardelegen aus Eigenmitteln, die andere Hälfte sind Fördermittel. Inzwischen sind die Bücher, Spiele und Hörbücher im System eingearbeitet. „Damit können wir unseren Nutzern attraktive, vielfältige Medien bieten, die Lust darauf machen, zu uns in die Bibliothek zu kommen“, sagt Leiterin Laura Zerneke.

Großes Thema bei den Kindersachbüchern ist die Nachhaltigkeit, außerdem wurden moderne, kinderfreundliche Biographien von Wissenschaftlern angeschafft. Gern gelesen wird von Kindern die Lotta-Leben-Reihe sowie Minecraft-Romane. Pokémon gibt es als Sachbuch mit allen Charakteren. Bei den Filmen ist „Sonic 2“ sowie die „Schule der magischen Tiere“ neu. Als Mehrteiler können sich Erwachsene „Der Palast“ ausleihen. Des Weiteren wurde in Fortsetzungen von Serien investiert, die regelmäßig ausgeliehen werden.

Nachhaltigkeit ist auch der Inhalt des neuen Brettspiels „Living Forest“ – und es stehen zahlreiche weitere Lernspiele in den Regalen. Bei den Comics gibt es neue Exemplare der Marvel-Serie und von Magic Dragon Ball. Die Comic-Reihe Heartstopper, in der es um zwei verliebte Jungen geht, ist nun als Jugendroman vorrätig. Thematisch kommt in der Jugendliteratur insgesamt Science Fiction gut an.

Beliebt wie eh und je bei den erwachsenen Nutzern: Romane in Form mehrteiliger Familiengeschichten – vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Noch immer nicht erschienen, auch wenn viel nachfragt: der neue Band von Lucinda Riley.

Rege nachgefragt sind die 77 Switch-Spiele, die zur Ausleihe jeweils vier Wochen zur Verfügung stehen. Von den beliebtesten gibt es inzwischen meist ein zweites Exemplar, um die Spiele vorrätig zu haben.

Bei den Sachbüchern ist nun ein Bildband von Joey Kelly vorrätig, der am Grünen Band entlanggewandert ist. Gekauft wurde auch „Wandern im Nüscht“ mit Wanderrouten in der Altmark. Überhaupt sind Radreisen und Camping populäre Themen. Dazu gibt es das Radreisebuch Deutschlands mit vielen Empfehlungen und Karten sowie das Buch „Camping mit Hund“.  Deutlich aktiver sind nach der Corona-Pandemie wieder die Verlage mit internationalen Reiseführern – in diesem Bereich gibt es viele neue Leihangebote.