Inhalt
Datum: 01.01.2023

Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen,

jedes Jahr ist etwas Besonderes. Jedes Jahr bringt etwas Neues mit sich. Und doch stechen manche Jahre besonders heraus.
Ein solches Jahr war das Jahr 2022.

Die Geschehnisse in der Welt waren und sind für uns direkt spürbar - für uns als Stadt, aber auch für jeden einzelnen von uns als Bürger.
Der Krieg in der Ukraine ließ aber nicht nur unsere Energiepreise steigen und verursacht damit eine gesamtgesellschaftliche große Herausforderung, sondern auch die Solidarität stieg immens an.

Schon einige Tage nach Ausbruch des Krieges haben wir die ersten Frauen und Kinder aus den Kriegsgebieten hier aufnehmen, versorgen und auch mit einer neuen Wohnung unterstützen können.

Dies alles nur dank Ihrer Hilfe, denn die Spendenbereitschaft war enorm.

In diesem Zusammenhang gab es auch einen ganz besonderen Moment für mich persönlich im Jahr 2022. Das war, als bei mir zu Hause vor der Haustür zwei Mädchen standen und mir mitteilten, sie hätten Flaschen gesammelt und die abgegeben und würden jetzt gern dieses Geld für ihre geflohenen Altersgenossen spenden.

An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Maja, Thea und Leonie, die bestimmt nicht nur mein Herz, sondern das vieler Menschen erwärmt haben.

Diese Wärme und die Erkenntnis, dass wir gemeinsam Vieles erreichen können, nehme ich aus dem Jahr 2022 mit in das Jahr 2023. Denn auch da warten neue Herausforderungen auf uns.

Wir müssen für eine wichtige Einrichtung in unserer Stadt, die TAFEL, neue Räumlichkeiten finden. Es stehen große Investitionen im Bereich Feuerwehr und Kindergarten an. Investitionen, die gut angelegt sind.

Der Stadtrat, bei dessen Mitgliedern ich mich für die gute Zusammenarbeit 2022 bedanken möchte, arbeitet hier vorausschauend und kontinuierlich.

Manche Dinge bekommt man vielleicht über das Jahr gar nicht so mit. Auch in diesem Jahr sind natürlich große Investitionen geflossen. Nur beispielhaft sei erwähnt, ca. 1 Mio Euro in die Krippe Spatzennest in Gardelegen, ungefähr 1,1 Mio Euro für 5 neue Fahrzeuge für die Feuerwehr, zuzüglich die neue Drehleiter, „kleinere“ Investitionen, wie die Erweiterung des Bürgerparks, die ständige Nachrüstung unserer Spielplätze, all das wird jährlich vorgenommen.

Wir freuen uns, dass 2022 auch die Veranstaltungen wiederaufgenommen werden konnten, die uns innerhalb des Jahres immer wieder zusammenbringen, wie z.B. der Kindertag, der Volleyball-Beach-Cup, unser Hansefest –  eben all unsere identitätsstiftenden Veranstaltungen.

Ich freue mich, dass immer neue Ideen dazukommen, z.B. unser Projekt „Mein Baum für uns“ zeigt, welches Interesse die Bürger an ihrer Stadt haben, wie großzügig sie mit diesem Projekt auch den Umweltschutz unterstützen.

Ein solch besonderes ehrenamtliches Engagement zeichnet die Hansestadt Gardelegen einfach aus und darum war es in 2022 auch ein tolles Erlebnis, das erste Mal die Ehrennadel unserer Stadt auch an verdiente Bürger unserer Einheitsgemeinde zu verleihen.
Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Einheitsgemeinde nicht so außergewöhnlich wie sie ist.

Ich möchte daher die Gelegenheit des Jahresrückblicks nutzen, und mich bei allen Mitgliedern der Ortschaftsräte, den Ortsbürgermeistern, den Ortsfeuerwehren, den Ortswehrleitern und allen Vereinsmitgliedern sowie allen Bürgern, die außerhalb einer Institution Hilfe leisten, bedanken.

Unsere Einheitsgemeinde ist durch Ihr ehrenamtliches Engagement besonders, aber eben auch durch besondere Ideen.
In diesem Jahr erhielten wir zum Beispiel den Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt für unser seit Jahren gut laufendes Programm zur Lehrergewinnung.

Zudem hat sich der Stadtrat entschlossen, dies auch noch zu erweitern, um dem drohenden Zahnärztemangel entgegenzuwirken.

Und ein ganz besonders schönes Erlebnis war es, zum Jahresende festzustellen, dass sich kämpfen eben wirklich lohnt. Im Sozialausschuss wurde uns mitgeteilt, dass im Jahr 2023 wieder eine stationäre Unterbringung für Kinder im Krankenhaus erfolgen wird. Dies ist ein sehr großer Gewinn für unsere Stadt. Auch dies nur möglich durch den guten Zusammenhalt über Parteigrenzen und Institutionen hinweg.

Ich freue mich mit Ihnen auf das Jahr 2023!

Ihre Bürgermeisterin

Mandy Schumacher