Inhalt
Datum: 01.12.2021

Fällungen auf dem Wall und auf dem Friedhof

In Vorbereitung der Fällarbeiten auf dem Wall gab es am 11.11.21 eine gemeinsame Abstimmung der Hansestadt Gardelegen, der Unteren Denkmalschutzbehörde und der Unteren Naturschutzbehörde. Dazu waren auch interessierte Bürger eingeladen.

Auf dem Wall sind mehrere abgestorbene und stark geschädigte Bäume farblich markiert. Diese werden bis zur Schneidefrist Mitte Februar entnommen. „Das passiert alles in detaillierter Absprache mit der Unteren Denkmalschutzbehörde und der Unteren Naturschutzbehörde“, betont Dagmar Bauer, zuständig für Grün- und Parkanlagen. Alle markierten Bäume stellen eine Gefahr dar, besonders mit Blick auf Herbst- und Winterstürme. Die Linden auf dem Wall sind ca. 130 Jahre alt. Dagmar Bauer ergänzt: „Gesunde Bäume werden nicht gefällt. Linden können sich gut regenerieren.“

Für die Linden, die runtergenommen werden, werden neue nachgepflanzt. „Dazu werden Standorte in der Nähe gesucht. Eine direkte Nachpflanzung an der Stelle des gefällten Baumes sei in den meisten Fällen nicht nachhaltig, da durch die umgebenden Bäume die junge Linde keine Chance zum Wachsen hat.

Wichtigster Aspekt der Fällaktion: die Sicherheit auf den historischen Gartenträume-Wallanlagen.

Am 1. Dezember 2021 beginnen die Fällarbeiten auf dem Friedhof in Gardelegen. Dort wird es aufgrund der Arbeiten mit Maschinen vorübergehend in unterschiedlichen Abschnitten einen eingeschränkten Zugang der Wege, Flächen und Gräber geben. Auf dem Friedhof müssen ca. 130 Bäume gefällt werden. Diese wurden bereits alle von einem Experten begutachtet.