Inhalt
Datum: 02.09.2022

Entschlammung des Trüstedter Dorfteiches

Der Trüstedter Teich wird zurzeit entschlammt. Die Arbeiten müssen Ende November beendet sein, um das Leader-Projekt abzurechnen. Der Teich wurde abgefischt und abgepumpt. Vor den Arbeiten war eine Schlammbeprobung bei einem unabhängigen Labor in Auftrag gegeben worden. „Erfreulicherweise ergaben die Untersuchungen, dass das Material belastungsfrei ist und keine Grenzwerte überschritten werden“, informiert Bauamtsleiter Ottmar Wiesel.

Über Jahre hatten die Anwohner von Trüstedt eine Entschlammung ihres idyllisch gelegenen Dorfteiches gewünscht. „Wir freuen uns sehr, dass wir dies nun im Rahmen eines Leader-Projektes umsetzen können“, so der Bauamtsleiter. Die Kosten werden zu 90 Prozent über Leader finanziert – das sind 64.260 Euro Fördergeld. 7.140 Euro zahlt die Stadt aus Eigenmitteln. Die Gesamtsumme beläuft sich auf 71.400 Euro.

Im Zuge der Arbeiten werden der Schilfbereich am Teich reduziert und das marode Ablaufwehr vollständig erneuert.