Inhalt
Datum: 01.08.2022

7 Auszubildende in drei Berufen

7 Auszubildende haben am 1. August ihre Ausbildungen bei der Hansestadt Gardelegen begonnen. Lotta Bach (18) aus Poritz und Maximilian Wagner (28) aus Gardelegen werden zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Dabei durchlaufen sie alle Bereiche der Verwaltung, besuchen die Berufsschule in Stendal und das überbetriebliche Studieninstitut in Magdeburg.

Außerdem sind zwei junge Männer in ihre Ausbildungen im Bereich Bäder gestartet. Die Gardelegener Marvin Nielebock (17) und Jan Richter (17) werden zu Fachangestellten für Bäderbetriebe ausgebildet.

Kira Perlitz (20) aus Stendal, Ann-Sophie Löttge (18) aus Badel und Emely Rabe (18) aus Berkau beginnen ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin in der Kita Krümelkiste in Gardelegen, in der Kita Rappelkiste in Solpke und in der Kita Entdeckerland in Lindstedt. In ihrer dreijährigen Ausbildung absolvieren sie Ausbildungszeiten im Krippen-, Kita- und Hort-Bereich.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Ausbildungsstellen besetzen konnten“, sagt Personalamtsleiterin Annemarie Heine. Die sieben Neuen haben eine Perspektive, „denn wir bilden ganz klar für den eigenen Bedarf aus“, betont Annemarie Heine. Nachdem schon in den vergangenen Jahren alle Auszubildenden übernommen wurden, ist das auch 2022 der Fall: Maxima Kuhn (Verwaltungsfachangestellte) und Susanne Bert (Erzieherin) sind nun Angestellte der Hansestadt Gardelegen.

Auch wenn das Lehrjahr gerade erst begonnen hat, läuft bereits die Planung für 2023. Bis zum 15. Oktober 2022 können sich Interessierte für Ausbildungsplätze ab 1.08.23 als Verwaltungsfachangestellte und als Fachangestellte für Bäderbetriebe bewerben. Außerdem gibt es zurzeit noch einen kurzfristigen Platz für die Erzieher-Ausbildung mit Start am 15. September 2022. Alle Infos unter www.gardelegen.de/karriere