Inhalt
Datum: 22.04.2022

Neue Calisthenics-Anlage im Bürgerpark

Sport frei im Bürgerpark! Vor wenigen Tagen hat die Hansestadt Gardelegen die neue Calisthenics-Anlage freigegeben. Dabei handelt sich um Metallstangen in verschiedenen Positionen ähnlich wie Reck und Barren, wo Kraft- und Gleichgewichtstraining mit dem Eigengewicht möglich sind. Das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht stabilisiert den gesamten Bewegungsapparat. Praktisch jeder Muskel wird beansprucht.
 
Die Hansestadt Gardelegen hat in die Anlage 34.000 Euro investiert, 13.000 Euro davon steuerte die Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt zum Großprojekt bei. Die Idee für die Calisthenics-Anlage war von sportinteressierten Einwohnern gekommen.
 
Die Anlage, die neben dem Volleyballfeld aufgebaut wurde, komplettiert das umfangreiche Angebot im Bürgerpark. Als das Gelände 2014 offiziell zur Nutzung für die Bürger freigegeben wurde, waren außer Spaziergänge keine weiteren sportlichen Aktivitäten möglich. Durch das flächenmäßig große Potenzial des Bürgerparks sind inzwischen zahlreiche attraktive sportliche Einrichtungen entstanden, die alle Altersklassen ansprechen. Für jüngere Kinder gibt es Spiel-, Schaukel- und Kletterelemente. Kinder und Jugendliche nutzen die Tischtennisplatte und den Volleyball-, Basketball- und Bolzplatz. Der große Anziehungspark im Bürgerpark ist die Skateanlage, die auch von auswärtigen Gästen genutzt wird. Außerdem erfreut sich der Fitnessparcours mit seinen Geräten großer Beliebtheit.