Inhalt
Datum: 26.07.2021

2000 Euro für den Jugendbeirat

Sie planen bereits Veranstaltungen, die nächsten Sitzungen, Umfragen, Workshops, suchen Kontakte zu Schulen, Schülern, Ortschaftsräten, Ortsbürgermeistern. Die 12 Mitglieder des Jugendbeirates der Hansestadt Gardelegen nehmen nach einem coronabedingt digitalen Start im Herbst 2020 nun praktisch ihre Tätigkeiten auf.

Groß war daher die Freude der Jugendbeiratsvorsitzenden Shirley Ullrich aus Miesterhorst sowie den Beiratsmitgliedern Titus Willatowski (Mieste) und Sarina Hein (Jävenitz), dass die Stiftung Zukunft Altmark ihre Arbeit mit 2000 Euro unterstützt. Den Förderbescheid überreichte Marcus Böhm vom Gut Zichtau im Rathaussaal. Den Antrag an die Stiftung hatte Bürgermeisterin Mandy Schumacher Anfang des Jahres eingereicht.

Der Stiftung Zukunft Altmark war es ein besonderes Anliegen zur Förderung der Erziehung Jugendlicher, auch unter dem Aspekt des Umweltschutzes, der Heimatpflege – hier vor allem der Altmark – sowie unter dem Aspekt der Förderung von Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens beizutragen und den Jugendbeirat daher mit 2000 Euro zu unterstützen.

Nach den Sommerferien plant der Jugendbeirat ein Antirassismus-Projekt, das sich an Schüler der vierten Klassen richten soll. Außerdem ist das Gremium bei der Veranstaltung „Diskutier mit mir“ am 5. August im Bürgerpark mit aktiv. Das Geld der Stiftung soll unter anderem für Materialien, einen Infostand, geplante Pinnwände und Kummerbriefkästen in den Schulen investiert werden.