Inhalt
Datum: 26.03.2022

Drei Speed-Displays in Dannefeld

Im Dorf der Hunnebrössel werden Fahrer künftig besonders herzlich willkommen geheißen – mit attraktiven Schildern am Ortseingang und hoffentlich mit grün lachenden Smileys, wenn sich der Fahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält. Am Sonnabend nahmen die Dannefelder bei einem kleinen Dankeschön-Grillen für alle Spender die drei neuen Speed-Displays und drei Willkommensschilder offiziell in Betrieb.

Die Kosten von ca. 5000 Euro teilen sich die Hansestadt Gardelegen und die Hunnebrössel, die dafür im vergangenen Jahr im Rahmen des Heischezugs zu Pfingsten eine Spendenaktion initiiert hatten. Die Spendenbereitschaft war enorm – dafür dankten Ralf Schulz, stellvertretender Ortsbürgermeister, und Daniel Sobainski, Präsident der Hunnebrössel, allen Gästen auf dem neuen Festplatz bei Gegrilltem und Freigetränken.

Nach der lang ersehnten Sanierung der Dannefelder Ortsdurchfahrt und der Wegnahme des 30-Schildes „fahren doch ganz schön viele flott in den Ort rein“, berichtete Ralf Schulz. Aus diesem Grund sollte ursprünglich nur vor der Bushaltestelle im Ort das Speed-Display installiert werden. Nun ist sogar an jedem Ortseingang aus den Richtungen Trippigleben, Peckfitz und Miesterhorst eines angebracht worden – und die Dannefelder hoffen auf viele Fahrer, die vorschriftsmäßig durch das Dorf fahren. Daniel Sobainski dankte im Namen der Hunnebrössel für die gute Zusammenarbeit mit der Hansestadt Gardelegen bei der Umsetzung des Projektes.

Durch die Spenden der Dannefelder, einiger Unternehmen und der Hunnebrössel konnten zudem die schmucken Begrüßungstafeln mit kleinem Dach finanziert werden. Jeder, der durch Dannefeld fährt, liest nun, dass die Hunnebrössel dort seit 1895 zu Hause sind – und dieses Jahr auch wieder richtig in Aktion. Die Planungen für den Pfingstbrauch 2022 laufen bereits. „Wir sind guten Mutes und hoffen, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht“, so Daniel Sobainski.