Inhalt
Datum: 24.03.2022

Neue Medien für die fünf Ortsteilbibliotheken

Die Freude bei Malou, Elise, Mathea, Eliza, Lotta, Lina, Max und Willi war groß. Begeistert packten die Letzlinger Grundschüler die Kisten aus, die Bibliotheksleiterin Laura Zerneke an Schulsekretärin Melanie Hartwig übergeben hatte. Die Letzlinger Kinderbibliothek in der Grundschule erhielt 80 neue Bücher.

Zuvor hatte Laura Zerneke 50 neue Medien überreicht, die Ute Schulz in der Gemeindebibliothek Letzlingen in Empfang nahm. „Die wurden hier schon sehnsüchtig erwartet“, sagte Schulz. Gefragt seien unter anderem Romane von Simon Beckett, Charlotte Link und Ken Follet. „So mancher Roman war durchgehend das ganze Jahr ausgeliehen. Toll, dass nun wieder neue Bücher da sind“, freute sich Schulz. Heimatbücher oder Erziehungsratgeber werden ebenfalls gut nachgefragt, auch weil sich das Publikum in der Gemeindebibliothek verjüngt hat. Und natürlich besteht über die Letzlinger Bibliothek auch jederzeit die Möglichkeit, Bücher aus der Einrichtung in Gardelegen auszuleihen. Jeden Mittwoch von 14 bis 16.30 Uhr öffnet Ute Schulz die Bibliothek – und bringt auf Wunsch auch mal etwas bei den Stammkunden zu Hause vorbei.

Die Gemeindebibliothek Kloster Neuendorf verfügt ebenfalls über 80 neue Bücher für Kinder und Erwachsene im Wert von ca. 1000 Euro. Das gilt auch für die Gemeindebibliothek in Lindstedt, wo Linda Janausch die neuen Medien schon einsortiert hat. Die Jävenitzer Gemeindebibliothek hat bereits Bücher erhalten, in Estedt werden sie nächste Woche geliefert.

Insgesamt erhielten die Ortsteilbibliotheken Medien im Wert von ca. 5300 Euro. Darin enthalten sind Fördermittel des Landes und des Altmarkkreises sowie Eigenmittel der Hansestadt Gardelegen. „Unsere engagierten Leiterinnen der Gemeindebibliotheken kennen ihre Stammkundschaft sehr genau und wissen, was vor Ort gelesen wird“, so Laura Zerneke. Alle Neuanschaffungen wurden in der Gardelegener Bibliothek ins System eingearbeitet und haben nun ihren Platz auf den Dörfern – und leihweise in den Regalen der Nutzer.