Inhalt
Datum: 22.11.2021

Kreistag lehnt Schließung der Kinderklinik ab

Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder des Kreistages des Altmarkkreises Salzwedel am 22. November gegen eine Beschlussvorlage gestimmt, die unter anderem den Beschluss enthielt, den Landrat als Gellschaftsvertreter des Altmarkkreises zu ermächtigen, zuzustimmen, dass die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Gardelegen aufgrund der fehlenden Fachärztinnen bzw. Fachärzte zum 31. Dezember 2021 geschlossen wird.

Die Mehrheit bei dieser Sondersitzung des Gremiums fiel deutlich aus: Es gab nur 2 Ja-Stimmen zum Beschluss und 2 Enthaltungen.

Die Hansestadt Gardelegen hatte im Vorfeld der Sitzung eine Protestnote an alle Mitglieder des Kreistages geschickt, die durch alle Fraktionen des Stadtrates unterstützt wurde. Alle Fraktionen der Hansestadt Gardelegen, der Stadtratsvorsitzende und die Bürgermeisterin hatten in dem Schreiben die Mitglieder des Kreistages ersucht, sich für eine derartig schwerwiegende Entscheidung Zeit zu nehmen oder den Beschluss abzulehnen.