Inhalt
Datum: 02.11.2020

1. Jugendbeirat

Die Hansestadt Gardelegen hat ab sofort ein Jugendparlament. Die Wahlergebnisse der Jugendbeiratswahl wurden im Rathaussaal verkündet. Lara Fehse (19), Sarina Hein (18), Josefine Malinke (12), Erik Projahn (15), Emilia Ackermann (14), Shirley Ullrich (18), Fynn Wiechmann (13), Armin Macht (12), Michel-Merlin Ritter (13), Lina Kostka (16), Lea Bresch (14) und Titus Willatowski (21) bilden die Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen in der Hansestadt Gardelegen.

„Wir freuen uns auf euch!“, begrüßte Bürgermeisterin Mandy Schumacher die Jugendbeiratsmitglieder. Für die 12 Mitglieder, die für zwei Jahre gewählt sind, steht in zwei Wochen ein erstes Online-Schulungswochenende in Zusammenarbeit mit dem Verein Miteinander an, ehe dann die eigentliche Arbeit in den Fachgruppen und Beiratssitzungen beginnt.

Die Verkündung der Wahlergebnisse war auch der erste Schritt des Abschieds der drei Initiatorinnen des Jugendbeirats: Jolina Schlaß, Hannah Weber und Jette Mertens hatten die Wahl seit 2019 vorbereitet.